Das Fach Biologie

Biologie am Gymnasium Neustadt - Fachgruppenleitung Frau Köhne

Die Fachgruppe Biologie zeichnet sich neben dem Pflichtunterricht auch durch die Planung, Organisation und Durchführung von Projekten und Projekttagen für Schülerinnen und Schülern aus. Im Rahmen des Unterrichts und der Projekttage arbeitet die Biologiefachgruppe mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen: 

  • Organisation und Durchführung der SoS-Tage im 8. Schuljahrgang sowie der AIDS-Tage im 9. Jahrgang
  • Konzeption und Leitung von Entdeckerklassen
  • Anlage und Pflege des Schulgartens und der Aquarien mit Schülern in einer AG
  • Organisation der jährlichen Baumpflanzaktion für den 6. Schuljahrgang
  • Anlage und Gestaltung der Baumsteckbriefe von zwei Baumlehrpfaden mit Schulklassen in Suttorf und Resse
  • Durchführung von Exkursionen in Sek I und Sek II

Wissenwertes: 

Das Kerncurriculum NW

Das Fachcurriculum Biologie am Gymnasium Neustadt

Gemeinsame Fachbegriffe in den Naturwissenschaften

Kursthemen Abitur 2018 und Abitur 2019

Herbarien

Unsere neue Kollegin

Liebes neues Kollegium, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Schulgemeinde,
ich bin Cinja Krutzky. Seit diesem Schuljahr 1/2019 verstärke ich das Lehrerteam in den Fächern Spanisch und Biologie. Die spannende Kombination beider Fächer gelang z.B. durch die Arbeit auf einem Forschungsschiff oder mit meiner Bachelorarbeit am meeresbiologischen Institut in Málaga (Spanien) – organisiert über meine Ausbildungsuniversität Osnabrück. Im April 2017 schloss ich meine Ausbildung als Lehrkraft in der Stadt Minden in NRW ab. Danach unterstützte ich als Vertretungslehrkraft ein weiteres Gymnasium in Minden. Ich freue mich auf die kommende Zeit hier am Gymnasium Neustadt.

Unsere Referendarin

Ich heiße Rieke Nietfeld und bin seit August 2018 Referendarin am Gymnasium Neustadt. Ich habe in Frankfurt am Main und Bielefeld die Fächer Biologie und Sport studiert.

 

 

Einblicke in die Biologie

 

Impressionen von den Baumpflanzaktionen